fbpx

Wenn Marina bei der Arbeit über ihren Bildschirm schaut, sieht sie den Strand und das Meer und genießt die Sonnenstrahlen auf ihrer Haut. Was wie eine romantische Erzählung eines Romans klingt, ist für viele digitale Nomaden mittlerweile Berufsalltag. Durch die Digitalisierung können Reisefans ihren Traum ermöglichen, die Welt zu erkunden und von jedem x-beliebigen Ort zu arbeiten. „Remote Arbeiten“ ist die Zauberformel, die nicht nur bei Arbeitnehmer:innen oder Freelancer:innen im Trend liegt. Immer mehr Unternehmen arbeiten regelmäßig mit Remote Workern und können so Fachkräfte für sich gewinnen.

Remote Work kann aber auch bedeuten, dass Sie ihr Homeoffice in Ihrem Einfamilienhaus auf dem Land haben und bei einem Unternehmen angestellt sind, das hunderte Kilometer entfernt seinen Firmensitz hat. Sie arbeiten von zuhause, kommunizieren über Videocalls und E-Mails und sind festangestellter Mitarbeitender in einem bestehenden Team – auch wenn Sie Ihren Kollegen:innen nicht im Büro am Schreibtisch gegenübersitzen. Microsoft Teams, Zoom oder Google Workspace bieten optimale Möglichkeiten, um gut abgestimmt miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren – auch auf Distanz.

Digitale Nomaden gelten als zufriedener und entspannter, weil sie Arbeit und Leben unter einen Hut bringen.
Digitale Nomaden gelten als zufriedener und entspannter, weil sie Arbeit und Leben unter einen Hut bringen.

Heute hier, morgen da – arbeiten Sie, wo Sie wollen

Die Zeiten sind vorbei, in denen Sie ungeduldig auf den Jahresurlaub warteten. Wenn Sie ehrlich sind, fühlen Sie sich in den Wochen vor der Urlaubszeit entweder sehr gestresst oder Sie können sich nicht mehr konzentrieren, weil Sie in Gedanken schon bei der Urlaubsplanung sind. Und liegt die Urlaubsreise schon Monate zurück, fühlen Sie sich bereits wieder urlaubsreif. Remote Worker gelten als zufriedener und produktiver. Sie genießen ihr Leben, können es nach eigenen Wünschen gestalten und sind finanziell abgesichert. Wer remote arbeitet, kann Job und Beruf besser in Einklang bringen.

Remote Arbeiten – Welcher Beruf ist geeignet?

Es gibt Berufe, in denen die tägliche Präsenz der Mitarbeitenden unumgänglich ist. Krankenschwestern, Pflegekräfte, Handwerker:innen oder Polizisten:innen sind an ihrem Einsatzort unersetzlich. Wenn Sie aber in Ihrem Beruf hauptsächlich am PC arbeiten, viel telefonieren oder programmieren, ist Ihre Anwesenheit im Unternehmen wahrscheinlich nicht zwingend erforderlich. Viele Unternehmen arbeiten heutzutage sehr flexibel. Sie vereinbaren Präsenz- und Abwesenheitstage mit den Mitarbeitenden. Werden die Arbeitnehmer:innen nicht vor Ort gebraucht, können sie ihren Arbeitsort nach eigenem Wunsch wählen. Ausschlaggebend ist, dass die Arbeit zuverlässig und zufriedenstellend erledigt wird.

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt grundlegend verändert. Es sind Berufsbilder entstanden, die remotes Arbeiten problemlos ermöglichen. Sogar Führungspositionen werden mittlerweile mit Remote Workern besetzt. Sie führen auf Distanz Teams, die in der ganzen Welt verstreut arbeiten.

Diese Jobs sind für digitale Nomaden geeignet

Betriebswirtschaft und Digitalisierung

• Digital Business Manager

• Online Marketing-Manager

• Affiliate Manager

Data Scientist

• Buchhalter

• Grafikdesigner

• Mediengestalter

Medien- und Kommunikationsmanager

• Programmierer

• Texter

• Übersetzer

• IT-Berater

• Digitaler Medien Manager

• Wirtschaftsinformatiker

Fotos: AdobeStock