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Ob im Büro, in der Werkstatt oder auf der Baustelle – Streit zwischen Arbeitskollegen kann immer vorkommen. Ausschlaggebend ist wie lange die Unstimmigkeiten anhalten. Häufig führen Konflikte am Arbeitsplatz dazu, dass sich Parteien bilden und die Teams spalten. Im schlimmsten Fall kann das zu Mobbing führen. Deshalb ist es wichtig, den Streit nicht unter den Teppich zu kehren, sondern Lösungen zu finden. 

Konflikte am Arbeitsplatz mag niemand gern. Viele versuchen deshalb Unstimmigkeiten und Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Doch Kollegen, die ständig auf ihr Recht beharren oder immer wieder Schuldige suchen, sind selten bereit, Kompromisse einzugehen. Das führt in der Regel dazu, dass schon kleine Konflikte eskalieren. 

Ein gutes Konfliktmanagement hält Teams zusammen

Wie können Sie reagieren, wenn Sie am Arbeitsplatz immer wieder in Sticheleien und Streitereien eingebunden werden? Für viele ist selbst ein kleiner Streit eine große Herausforderung. Wer keine Lösung weiß, fühlt sich hilflos und weicht aus. Für einige sind langanhaltende Unstimmigkeiten oder unterschwellig schwelende Konflikte unerträglich. Ungeklärte Konflikte können bei manchen Mitarbeitern zu gesundheitlichen Beschwerden und am Ende zur Krankschreibung führen.

Wichtig ist, dass Sie sich nicht dem Konflikt hilflos ausgeliefert fühlen. Viele Faktoren können Sie selbst bestimmen und aktiv verändern. Überprüfen Sie zunächst, wie Sie den Streit bewerten wollen. Haben die Unstimmigkeiten überhaupt etwas mit Ihnen zu tun oder streiten sich die Kollegen? Beeinträchtigt der Konflikt Ihre Arbeit? Überlegen Sie, wie weit Sie sich mit hineinziehen lassen wollen und was Sie brauchen, um wieder in Ruhe Ihren Job erledigen zu können. Wenn Ihnen das bewusst ist, können Sie gezielt Vorschläge zur Konfliktlösung geben.

Konflikte am Arbeitsplatz sind nicht außergewöhnlich. Häufig ist die Ursache mangelnde oder unzureichende Kommunikation. Versuchen Sie die Streitigkeiten auf der Sachebene auszutragen. Vermeiden Sie persönliche Angriffe. Diese verlagern nur das Thema und führen nicht zu einer Lösung. Wenn Kollegen Sie persönlich angreifen, sollten Sie Grenzen setzen und bestimmt darum bitten, Sachthemen zu diskutieren. Ist das nicht möglich, hilft es einen Mediator hinzuzuziehen. Die Profis moderieren das Gespräch unter Kollegen und unterstützen, konstruktive Lösungen zu finden.

Die 5 häufigsten Gründe für Konflikte am Arbeitsplatz

  • Kompetenzrangeleien
  • Ordnung und Sauberkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Konkurrenzdenken
  • Neid
  • mangelnde Kommunikation
  • Stress

Konflikte am Arbeitsplatz und unter Arbeitskollegen – unangenehm, aber lösbar!

Die meisten Menschen reagieren emotional auf Konflikte mit Arbeitskollegen. Einige werden laut und andere fressen ihre Wut lieber in sich hinein. Häufig kommt es vor, dass die Unstimmigkeiten nicht offen ausgesprochen werden. Mitarbeiter, die sich ungerecht behandelt fühlen, reden hinter dem Rücken des Kontrahenten mit anderen Kollegen. Das führt in der Regel dazu, dass sich der Konflikt ausweitet. Am Ende weiß niemand mehr, was eigentlich der Auslöser für die Schwierigkeiten war. Lassen Sie es gar nicht erst so weit kommen. Reagieren Sie schnell und sprechen Sie den Betroffenen möglichst schnell an. Gehen Sie dem Konflikt nicht aus dem Weg und ziehen Sie nicht Unbeteiligte mit hinein. In vielen Fällen hilft schon ein klärendes Gespräch, um die Unstimmigkeiten zu beseitigen. Wenn Sie die Handlungsweisen Ihrer Kollegen besser verstehen oder diese Ihre Sichtweise kennen, führt es oft zu einem Perspektivwechsel auf beiden Seiten. Das ist eine gute Basis, um gemeinsam konstruktive Lösungen zu finden. 

Streitkultur mit Arbeitskollegen etablieren und Konflikte am Arbeitsplatz lösen

Fast jeder hat im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit schon einmal Feedbackregeln gehört. Diese helfen auch Probleme mit einem Arbeitskollegen einfach anzusprechen. Feedbackregeln sind eine gute Grundlage, sich selbst mit der eigenen Wahrnehmung des Konflikts auseinanderzusetzen und die betroffenen Arbeitskollegen konkret aus der eigenen Empfindung heraus anzusprechen, um Konflikte zu lösen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass ein gegenseitiges Verständnis von Respekt gegenüber dem Arbeitskollegen und eine Bereitschaft zur Kommunikation bestehen.

Diese Feedbackregeln sollten Sie beachten:

  • Reagieren Sie unmittelbar
  • Bewerten Sie die Situation nicht, sondern beschreiben Sie das Problem sachlich
  • Bieten Sie realistische Lösungsvorschläge, die sich schnell umsetzen lassen
  • Werden Sie nicht beleidigend oder zynisch

Konflikte am Arbeitsplatz als Chance zur Verbesserung

Um langfristig und produktiv mit einem Arbeitskollegen zu arbeiten, sind Konflikte am Arbeitsplatz sogar förderlich und helfen dabei, sich selbst zu reflektieren und die Sichtweisen von Arbeitskollegen zu erkennen. Meist basieren Unstimmigkeiten im Beruf auf einer fehlenden, oder nicht ausreichenden Kommunikation, verschiedenen Meinungen oder an einer mangelnden Bereitschaft, eine gemeinsame Lösung zu finden. Dabei gibt es hierfür zahlreiche Methoden und Lösungen, wie Konflikte am Arbeitsplatz schnell zu lösen sind, oder bestenfalls gar nicht entstehen.

Konflikte am Arbeitsplatz richtig deuten und Methoden, um diese zu lösen

Konflikte lösen immer Emotionen in uns aus. Diese Emotionen veranlassen uns zu einer sehr subjektiven Sicht der Dinge und verschärfen die Situation meist unnötig. Empfinden Sie eine Situation mit einem Arbeitskollegen als Problem, ist ein erster sinnvoller Schritt, zu überlegen, welche Auslöser diesem zugrunde liegen.
Diese können persönliche Gründe haben, wie etwa Neid, Unsicherheit oder Angst. Aber oftmals sind es auch sachliche Gründe, wie zwei verschiedene Interessen oder Meinungen, die aufeinanderprallen. Oft sind diese die Grundlage, die Konflikte lösen.
Bei Konflikten, die personenbezogen sind, hilft auf jeden Fall die Kommunikation. Doch bevor man vorschnell das Gespräch sucht, ist es ratsam, zunächst zu reflektieren, welchen Beitrag man selbst zu dem Konflikt mit einem Arbeitskollegen hinzusteuert. Wie ist das eigene Verhalten: Haben Sie vielleicht vorschnell etwas gesagt, was Sie so nicht gemeint haben? Eine kurze Reflexion des eigenen Verhaltens ermöglicht in vielen Fällen schon eine differenziertere Sicht des Konflikts. Denn, wer sich in die Lage des anderen hineinversetzen kann, dem wird auch eine Konfliktlösung besser gelingen. Als nächstes folgt das klärende Gespräch. Am besten ist es, die betroffene Person direkt anzusprechen und etwa bei einem Kaffee oder einem kleinen Spaziergang das Gespräch zu suchen. 

Zwei Männer sitzen gemeinsam an einem Tisch, trinken Kaffee und sprechen miteinander (Konflikte am Arbeitsplatz)
Selbst kurze Gespräche während der Kaffeepause können schnell zur Klärung des Problems führen.

Konstruktive Gespräche lösen Spannungen

Im Rahmen eines Gesprächs gilt es, vor allem aktiv zuzuhören, den anderen aussprechen zu lassen. Legen Sie Ihre Sicht der Dinge ohne Angriffe und Vorwürfe dar. Sprechen Sie in der Ich-Form. Meist findet sich dann relativ schnell ein gemeinsamer Kompromiss, wie das Problem gemeinsam gelöst werden kann. Schaffen Sie Rahmenbedingungen wie Sie und Ihre Kollegen auch weiterhin auf einer sachlichen Ebene miteinander arbeiten können. 

Kooperatives Verhalten und Offenheit beugen Konflikte vor

Grundsätzlich hilft eine sachliche Herangehensweise, Konflikte am Arbeitsplatz vorzubeugen. Wer eine Situation als unangenehm empfindet, sollte sich dieser direkt stellen und hinterfragen, welche Emotionen man damit verbindet und wie die Angelegenheit sachlich zu werten ist. Nichts ist schlimmer, als sich in die Situation hineinzusteigern und den anderen betroffenen Personen aus dem Weg zu gehen, oder böses Blut zu streuen. Das schnelle, proaktive Hinterfragen und die Verständnisklärung können hilfreich sein, einen sich ankündigenden Konflikt frühzeitig zu deeskalieren und mit mehr Abstand zu betrachten. Außerdem schaffen sie eine respektvolle, positive Arbeitsatmosphäre voller Wertschätzung.
Eine tolerante und höfliche Umgangsweise mit Arbeitskollegen, in der Gespräche reflektiert und offen miteinander kommuniziert werden, verringern das Streitrisiko unter Arbeitskollegen. Konflikte lösen kann eine wertvolle Herausforderung sein und dauerhaft das Betriebsklima stärken. Dabei ist die Konfliktlösung nicht nur Chefsache, sondern es gilt: Konflikte lösen kann jeder!

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