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Europaweit werden Programmierer gesucht, die sich zum Beispiel um das Coding (engl. für Programmieren) von Computern oder Maschinen kümmern. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, haben Forscher nun einen Microcontroller namens Calliope mini entwickelt, der schon Schülern ab der 3. Klasse das Programmieren spielerisch nahebringen soll. Leicht verständlich lässt sich die kleine Platine beispielsweise zu einem Schrittzähler programmieren oder mit wenigen Tastenklicks zur Fernsteuerung eines elektrischen Spielzeugs umfunktionieren. Auf diese Weise wird bereits früh das logische Denken der Kinder gefördert und die Freude am Coding geweckt. Wird der Controller in den Schulunterricht integriert, können auch übergreifende Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Eigeninitiative und das Bilden eigener Hypothesen bei den Schülern gestärkt werden. Und sie lernen, dass es mit Kreativität viele richtige Wege zum Ziel gibt. Entwickelt wurde der Microcontroller von der gemeinnützigen Calliope gGmbH, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Als didaktischer Kooperationspartner erstellt Cornelsen Materialien für den Einsatz im Unterricht. (Advertorial)

Foto: Cornelsen