fbpx
Einbruchhemmende Rollläden, die sich schließen, sobald sich jemand dem Haus nähert? Eine Markise, die bei Regen oder Wind automatisch einfährt? Von unterwegs mit dem Smartphone die Außenjalousie öffnen? Moderne Sensor- und Steuerungstechnik macht die Einbindung von Rollladen- und Sonnenschutzprodukten in Smart-Home-Systeme möglich.
Das Planen, Montieren, Programmieren, Prüfen und vor allem das Erklären der nützlichen Helfer gehört zu den Aufgaben des Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikers – ein spannender Ausbildungsberuf für junge Frauen und Männer, der Hightech und Handwerk miteinander verbindet.
Während der dreijährigen Ausbildung erfahren die angehenden RS-Mechatroniker alles über Sonnenschutzprodukte: Von der individuellen Planung mit dem Kunden, über die Programmierung der Steuerungstechnik und die Einbindung ins Smart-Home-System, bis hin zur Installation und Wartung.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist Begeisterung für Architektur und Technik, Spaß an Kundengesprächen sowie handwerkliche Begabung. (Advertorial.)
Foto: BVRS/txn-p